Unsere Schoggi

Zur Produktion des Schoggitalers werden ausschliesslich beste Zutaten verwendet. Die Schokolade wird aus Kakaobohnen, Kakaobutter und Zucker aus fairem Handel hergestellt. Ausserdem enthält der Taler Schweizer Vollmilch in Bio-Qualität.

Die Milch wird zuerst auf die richtige Temperatur gebracht. Anschliessend wird die flüssige Schokolademasse auf ein Band aufgestrichen. Dieser feine Teppich aus Schokolade fährt nun durch einen Kühltunnel und die Schokolade erstarrt. Nun werden die runden Schoggitaler ausgestochen. Diese sind jetzt noch ganz glatt und haben kein Sujet. In der Prägemaschine werden diese Schoggi-Rondellen nun mit dünner Aluminiumfolie eingepackt. Das Sujet wird mit einem Prägewerkzeug eingedrückt.

Die verwendete Alufolie hat die besten Eigenschaften, um die Schoggitaler vor Licht und Fremdgeschmack zu schützen. Das Aluminium, richtig entsorgt, bedeutet, dass für den Taler die ökologischste aller zur Verfügung stehenden Verpackungs-varianten verwendet wird.

Der Schoggitaler wird von Aeschbach Chocolatier AG in Root/LU hergestellt. Die Schoggi ist ein ECO Bio Produkt von Max Havelaar, ist glutenfrei und beinhaltet folgende Zutaten:

Rohrzucker
Vollmilchpulver
Kakaobutter
Kakaomasse
Milchzucker
Emulgator: Sonnenblumenlecithin